Seite durchsuchen...

Mediadaten

News aus der Branche

Weiter auf Wachstumskurs: Rajapack Schweiz feiert 10. Geburtstag

2008 und damit vor genau zehn Jahren ging die Rajapack Schweiz, Tochter der französischen RAJA-Gruppe, als Neuling im eidgenössischen Verpackungsmarkt an den Start. Seither befindet sich das Unternehmen mit Sitz in Pratteln bei Basel auf Wachstumskurs: Nicht nur das Produktportfolio, sondern auch der Kundenstamm und die Belegschaft wurden im Laufe einer Dekade deutlich ausgebaut. Schlüssel zum Erfolg ist dabei der Fokus auf bekannte RAJA-Stärken wie hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Multikanal-Strategie mit starkem Fokus auf digitale Vertriebskanäle – eine ungewöhnliche Strategie im B2B-Sektor. Ihr Jubiläum feiern Pascal Weber und sein Team gemeinsam mit ihren Kunden und verlosen von September bis Dezember jeden Monat ein digitales Gadgt.

Weiterlesen ...

Fachartikel

Ressourcen schonen bei der EPS-Lebensmittelverpackung

Ab sofort bietet BASF-Kunde Schaumaplast GmbH & Co.KG, international tätiger Hersteller von Formteilen aus Partikelschäumen, Verpackungen aus biomassenbilanziertem Styropor® an. Das verwendete Styropor MB ist das erste EPS (expandierbares Polystyrol) im Markt, das nach dem Biomassenbilanz-Ansatz der BASF hergestellt wird. Mit dem von TÜV SÜD zertifizierten Verfahren lassen sich nach einer speziellen Bilanzierung die fossilen Rohstoffe, die zur Herstellung von Styropor nötig sind, bereits am Anfang des Produktionsprozesses vollständig durch erneuerbare Ressourcen ersetzen. Damit trägt jedes Biomassenbilanz-Produkt dazu bei, fossile Rohstoffe einzusparen und Treibhausgasemissionen zu senken. Gegenüber seinem fossilen Pendant ist Styropor MB bezüglich Rezeptur und Qualität unverändert.

Weiterlesen ...

Trend

Frischfleisch: Eine Verpackung mit Zukunft

Das Bio-Frischfleisch der Migros hängt neu mit einer ökologisch optimierten Verpackung in den Regalen. Die Hybric-Verpackung enthält 70 Prozent weniger Kunststoff und kann besser recycelt werden als das herkömmliche Modell. Was das genau heisst und welche Bedeutung diese Innovation für die Migros hat, erklärt Rico Ménard, Leiter Verpackungsentwicklung von Micarna im Interview.

Weiterlesen ...