Seite durchsuchen...

Mediadaten

News aus der Branche

Spezialisten für Wellpappe- und Faserformverpackungen bündeln Kompetenzen

Zwei Spezialisten in Sachen umweltfreundlicher Verpackung ziehen ab sofort an einem Strang. Rondo Ganahl aus Frastanz und Goerner Formpack aus Klagenfurt bieten mit einem neuen, gemeinsamen Unternehmen, der Faserwell GmbH, zukünftig Komplettlösungen für umweltfreundliche Innen- und Aussenverpackungen an. Diese bestehen ausschliesslich aus papierbasierenden Faserform-Teilen und Wellpappe und sind perfekte Alternativen zu Verpackungen aus Styropor und anderen Kunststoffen. Ab Mai wird dafür eine eigene Produktionsanlage am Stammsitz der Rondo Ganahl in Frastanz in Betrieb genommen werden.

Weiterlesen ...

Fachartikel

Neue Marktstudie zu Kunststoffverschlüssen

Veränderte Konsummuster revolutionieren die Verpackungsindustrie. Der Trend zu On-The-Go-Produkten treibt beispielsweise die Nachfrage nach wiederverschließbaren Verpackungen nach oben, besonders im Food-Bereich. Die aktuelle Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Kunststoffverschlüsse untersucht die Segmente Limonaden (Carbonated Soft Drinks), Wasser, Fruchtsäfte, alkoholische Getränke, sonstige Getränke, Lebensmittel, Kosmetik & Pharma sowie sonstige Anwendungen, etwa Haushaltschemikalien und Industrieanwendungen. Der Marktreport betrachtet detailliert die Nachfrage für die unterschiedlichen Verschlusstypen, das heißt Schraubverschlüsse, Klappdeckel (Flip-Top), Disc-Top-Verschlüsse, Dosierverschlüssen (Dispenser), Sprühverschlüsse (Sprays), Deckel sowie Kappen. In den kommenden acht Jahren erwarten die Analysten von Ceresana - bezogen auf die Stückzahl - einen Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Kunststoffverschlüssen um rund 3,2 % pro Jahr.

Weiterlesen ...

Trend

Individualisierte Verpackungen – drei Drucktechniken im Vergleich

Digitaldruck, Flexodruck und Offsetdruck – Was steckt dahinter und für welchen Anwendungsbereich eignen sich diese.

Kölmel, Pfefferle und Bulander schätzen die Situation in der diesjährigen Publikation Mega-Trend Individualisierung folgendermassen ein: „Unternehmen, die nachhaltig erfolgreich sein möchten, sollten sich daher dringend mit den Einsatzmöglichkeiten des personalisierten oder idealerweise hyperpersonalisierten Marketings beschäfigen […] bis hin zu personalisierten Verpackungen […].“ Mit dem richtigen Partner ist eine individuelle Verpackung schnell geliefert, aber welche Drucktechnik ist die beste?
Weiterlesen ...